ODP Community Treffen – Rückblick und Ankündigung

Im TOP 24 des Arkardenhofs im Wiener Rathaus durften wir, das Team des ODP Österreich, heute unser 1. ODP Community Treffen gestalten.

Nach einer kurzen Begrüßung von Brigitte Lutz und Martin Kaltenböck wurde die vorbereitete Präsentation nur kurz gestreift (s.u.), da alle Anwesenden das Open Data Portal Österreich bereits kannten.

Apropos Anwesende – es darf gestanden werden:

Mit nur sechs offiziell erfolgten Anmeldungen waren wir ja zunächst ein wenig besorgt gewesen, wie sich unser 1. ODP Community Treffen gestalten würde. Wir wurden allerdings rasch eines besseren belehrt, denn schließlich mündete unser Treffen in einer ausgiebigen Vorstellungsrunde unter 25 Teilnehmer_innen, die sich nur mit kurzer zeitlicher Überziehung des Rahmens zu Ende bringen ließ, da sie sich in regem Austausch zu verselbstständigen wusste. (Es konnte auch aufgeklärt werden, dass die Sache mit der Anmeldung in der Einladung am Ende zumeist übersehen wurde ;))
Ein wiederkehrendes Thema war die Qualität der Daten, die – anders als im OGD-Bereich – auf einer offenen Plattform ja wesentlich schwieriger zu gewährleisten ist, da Open Data für viele Menschen wie auch unsere Dateneinsteller-Pionier_innen ein neues Thema ist und noch viele offene Fragen das Feld beherrschen. Der Unterschied zwischen *für Menschen vs. Maschinen gestaltete Daten* etwa bereitet sichtlich Schwierigkeiten, aber auch die laufende Pflege – insbesondere im Bereich von Echtzeitdaten – stellt eine oftmals noch ungeklärte Hürde dar. Wunschdaten wurden diskutiert, ebenso, wie die unterschiedlichen Interessen der Anwesenden am Thema Open Data generell. Erstes Feedback zum OD-Portal Österreich wurde ausgesprochen, Hoffnungen und Wünsche deponiert (..und um nur ein paar Punkte der regen Gespräche anzuführen). Die Stunde verging im Flug, nahezu alle Teilnehmer_innen blieben weit über die Zeit hinaus und viele auch gleich zur anschließenden 16. OGD Plattform Wien.
Nach diesem für uns wirklich gelungenen Start und dem dichten Input freuen wir uns jetzt schon ganz besonders auf die zweite Gelegenheit, mit euch ins direkte Gespräch zu kommen:

Save the date – Unser 2. ODP Community Treffen findet am 18.12.2014 von 14.00 bis 15.30 Uhr statt (TOP 24, Arkadenhof, Rathaus), alle weiteren Details werden sich zeitgerecht wieder hier nachlesen lassen.

Weitere Veranstaltungshinweise:

Teilen

Hinterlasse eine Antwort